Veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Veranstaltungen

    Termin Informationen:

    • Sa
      02
      Jun
      2018

      "Gehst mit ins Museum?"

      NachmittagFließ/Bez. Landeck und Kaunertal

      Wir besuchen das Archäologische Museum im Gebäude des bereits 1360 urkundlich erwähnten Widums in Fließ. Dort werden wir um 14:00 Uhr eine fachkundige Führung durch das Museum genießen und Erklärungen über die historische Bedeutung dieses Ortes an der römischen Kaiserstraße, Via Claudia Augusta, erhalten. (siehe  http://www.museum.fliess.at)

      Anschließend erzählt uns Gerhard Poscher von dem beeindruckenden Projekt der Hangbewässerung am Kaunerberghang. Dieses Projekt, welches nach dem 2. Weltkrieg ungesetzt wurde, sichert (noch heute) durch offene und abgedeckte Kanalleitungen, Stollen, Steilrinnen und Tosbecken, dass am Kaunerberg die Wiesen grün sind und blühendes Leben erhalten bleibt.

      Besinnliche Einkehr in der Wallfahrtskirche "Kaltenbrunn"/Kaunertal und dann gehen wir zur leiblichen Stärkung ins angrenzende Gasthaus und lassen den Ausflug gemütlich ausklingen.

      Bitte um Anmeldung bei Uli Poscher (siehe Einladung)!